Grünenplan (red). Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan und der Feuerwehrkameradschaft Grünenplan e.V. ließ Ortsbrandmeister Arne Lange das Jahr 2023 Revue passieren.

Die freiwillige Feuerwehr Grünenplan musste demnach zu insgesamt 26 Einsätzen im Jahr 2023 ausrücken. Diese gliederten sich in vier Brandeinsätze, 18 technische Hilfeleistungen und vier Fehlalarme – das sind rund 22 Einsätze weniger als im Vorjahr. Neben ausgelösten Brandmeldeanlagen, Ölspuren, Tragehilfen und Türöffnungen für den Rettungsdienst mussten zwei größere Brandeinsätze abgearbeitet werden. Darunter ein Dachstuhlbrand, der alle Feuerwehren des Fleckens Delligsen sowie die Drehleiter der Stadt Alfeld forderte. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte im Berichtsjahr 5991 Stunden. Zum Jahresende besteht die Feuerwehr Grünenplan aus 280 fördernden Kameradinnen und Kameraden. 57 davon in der aktiven Einsatzabteilung. Besonders freute es Ortsbrandmeister Arne Lange, dass er fünf junge Kameradinnen und Kameraden nach erfolgreicher Grundausbildung in die Einsatzabteilung übernehmen konnte. Eleen Dolatka, Laureen Görlach, Finn Volkmer, Omar Ahmad und Dario Behnke verstärken von nun an die Einsatzabteilung. Um die Mitgliederwerbung weiter auszubauen, wurde die mediale Präsenz auf den sozialen Medien wie Facebook und Instagram weiter ausgebaut. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan-Christian Westphal berichtete von den Diensten im Jahr 2023. Hier wurden wieder einige Dienststunden für die Aus- und Weiterbildung geleistet.

Jugendfeuerwehrwart René Reiche gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die 22 Nachwuchsbrandschützer leisteten demnach im Jahr 2023 insgesamt 70 Dienste. Absolutes Highlight war das Kreiszeltlager im Nachbarlandkreis Hameln-Pyrmont. Der stellvertretende Jungendwart Bjarne Schärfke legte bereits Anfang 2023 sein Amt nieder, da er die Führung des Musikzuges übernahm. Mitte des Jahres konnte dann nach langer Suche ein neuer Stellvertreter gewählt werden. Thorsten Steuer wurde von den Jugendlichen einstimmig in das Amt gewählt.

Mehr Auftritte als im Vorjahr spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan. Mit 69 Auftritten und 40 Proben leisteten die 34 Musikerinnen und Musiker 3959 Stunden, berichtet der Vorsitzende des Musikzuges Bjarne Schärfke.

Neben den Berichten der Funktionsträger konnte Ortsbrandmeister Lange und Stellvertreter Westphal sowie Gemeindebrandmeister Jürgen Otte zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vornehmen:

Ehrungen:

Ehrung für die meisten Dienststunden:

Phillip Jürries

Pia Leistner

Björn Samse

Ehrung 25-jährige Mitgliedschaft:

Jonas Thomschke

Michael Bruhns (Ehrung im Musikzug)

 

Beförderungen:

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann:

Eleen Dolatka, Laureen Görlach

Omar Ahmad, Finn Volkmer, Dario Behnke

 

Hauptfeuerwehrfrau/Hauptfeuerwehrmann:

Pia Leistner

Tobias Hage

 

1. Hauptfeuerwehrmann:

Thorsten Steuer

 

Brandmeister:

Arne Lange

Jan-Christian Westphal

Fotos: FFW Grünenplan