Höxter (red). Direkt zu Jahresbeginn trafen sie sich zuletzt und nun ist es schon wieder soweit! Das Shinjin-Meeting, Höxters Treffen für Freunde von Cosplay, Manga, Anime und asiatischer Kultur im Allgemeinen, findet am Samstag, 20. April, zum achten Mal statt. Das Juzi Höxter verwandelt sich von 11 bis 19 Uhr zum Treffpunkt für bis zu 100 Cosplayerinnen und Cosplayer. „Wir haben wie immer einiges vorbereitet“, sagt Organisatorin Syjana, die selbst aus Höxter stammt und erfahrene Cosplayerin ist. „neben unseren Dauerbrennern, wie dem Cosplay-Wettbewerb, den Quizrunden und dem Karaoke, gibt es dieses Mal einen Synchronsprecher-Workshop“, erläutert sie.

Stets beliebt sei das Maid-Café, das Evo, ebenfalls aus Höxter, leitet. Sie hebt vor allem die liebevolle Dekoration des Cafés und die hervorragende Qualität des Essens hervor: „Wir geben uns alle gemeinsam sehr viel Mühe bei der Deko und versuchen immer mal wieder etwas Neues. Unsere Küchencrew leistet jedes Mal aufs Neue perfekte Arbeit!“ Unter anderem sei dabei bemerkenswert, dass die Küchencrew vom Event selbst kaum etwas mitbekäme. „Wir machen das alle ehrenamtlich, keiner verdient auch nur einen Cent damit und wir haben einfach Freude daran, uns hier verwirklichen zu können,“ beschreibt Mona, die die Moderation auf der Bühne übernimmt.

Ein weiteres wichtiges Standbein ist der Smash-Bros-Wettbewerb, der viele Gamer anlockt. „Die Teilnehmerzahl ist über die letzten Treffen stetig gestiegen und wir kommen so langsam ans Ende der Kapazitäten.“ Um 12.00 Uhr gehe der Wettbewerb los, pünktlich sein lohne sich also, erklärt Robert, der Ansprechpartner für das Smash-Bros-Turnier.

Alle aktuellen Informationen gibt es bei Instagram unter @shinjinmeeting.

Foto: Jugendtreff Höxter