Delligsen (red). In Deutschland verunglücken immer noch täglich Kinder im Straßenverkehr. Diesem Thema hat sich der MSC-Delligsen e.V. im ADAC angenommen und führte in der Grundschule Delligsen einen Tag der Verkehrssicherheit durch. Um das Programm vielfältig und anschaulich zu gestalten, waren noch einige Unterstützer eingeladen. Diese boten den insgesamt 160 Kindern aus 8 Klassen ein Programm zum Anfassen und Mitmachen.

An dem Traktorgespann eines örtlichen Landwirts wurden durch einen Mitarbeiter des ADAC die Gefahren des „toten Winkels“ anschaulich präsentiert. Die Kinder konnten sich auf dem Fahrersitz ein Bild darüber machen, wie schnell der Fahrzeugführer sie übersehen kann. Der Gurtschlitten der Verkehrswacht Osterode/Bad Grund e.V. zeigte die Wichtigkeit von Kindersitzen und Anschnallgurten. Auch das Brandschutzerziehungsteam der Feuerwehr Delligsen war im Einsatz. Zusammen mit dem DRK-Einsatzzug Limmer wurde den Kindern nahegebracht, wie geholfen wird, wenn doch einmal etwas passiert.

Auch die örtliche Polizeidienststelle war an diesem Tag vertreten und gab wertvolle Tipps. Auf einem Fahrradparcours konnten die Kinder außerdem an der praktischen Verkehrssicherheit arbeiten. Zur Abrundung des Programms gab die ADAC-Stiftung mit ihrem Programm ADACUS noch eine Auffrischung in Sachen Verkehrserziehung.

Foto: Meier