Holzminden (lbr). „Holzminden lebt deutsche Kinderkrebs-Hilfe – es geht uns alle was an“, sagt Helmut Duntemann. Der Oberstabsfeldwebel der Reserve veranstaltet in diesem Jahr am 25. & 26. Mai die 24. Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe in Holzminden. Doch bevor die Kaserne wieder ihre Tore öffnet und das Team um Duntemann tausende Besucher faszinieren, findet das Volleyballturnier „Baggern für den guten Zweck“ am 14. Mai statt. Die Kick-Off-Veranstaltung findet am 7.30 Uhr auf dem Sportplatz der George-von-Langen-Schule (BBS) in Holzminden statt. 

Zum dritten Mal wird das Volleyballturnier gemeinsam von der BBS, dem MTV 49, der Stadt Holzminden und der Bundeswehr organisiert. "Vielen Dank an die BBS für die Ferderführung in diesem Jahr. "Uns ist es wichtig, dieses Event nicht versanden zu lassen", erklärt Oberstleutnant Janus, denn die Veranstaltung sei ein Ausdruck von Solidarität. Auch die Stadt Holzminden ist wieder enthusiastisch dabei und wird mit zwei Teams am Start sein. Der MTV 49 ist ebenfalls mit zwei Teams und zahlreichen helfenden Händen beim Auf- und Abbau dabei. 

Aktuell werden noch ein paar Mannschaften für das Turnier gesucht. Das Startgeld beträgt mindestens einen Euro, doch nach oben ist kein Limit gesetzt - Die Summe geht zu 100 Prozent an Duntemann und die Kinderkrebshilfe. "Die Teams können sich bis zum 30. April unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben", erklärt Fabienne Fricke von der BBS Holzminden. In der Gruppenphase wird abwechselnd auf Rasen und Sand gespielt und ab dem Viertelfinale ausschließlich auf den Sandplätzen am Kiesbergs. Die Siegerehrung findet um 16.30 Uhr statt. 

Im vergangenen Jahr konnte das Volleyballturnier beachtliche 2629,50 Euro für die Eröffnung der Modellbauausstellung sammeln und überreichen. 

 

Zur Modellbauausstellung auf dem Kasernengelände in Holzminden: 

Oberstabsfeldwebel der Reserve und Botschafter der Deutschen Kinderkrebshilfe, Helmut Duntemann veranstaltet zum 24. Mal die Modellbauausstellung in Holzminden. In diesem Jahr ist das Motto: „Der Weg zur Million“. Bisher konnte Duntemann den beträchtlichen Betrag von 924.000 Euro Spendengelder sammeln. Im Jahr 2023 waren 475 Aussteller auf 14.000 Quadratmetern mit rund 38.000 Modellen Teil der Veranstaltung und 75.000 Euro Spendengelder wurden erzielt. Für Duntemann ist die Veranstaltung zugunsten der Stiftung Deutsche Kinder Krebshilfe eine Herzensangelegenheit. „Als ich angefangen habe, konnten lediglich zwei von fünf Kindern die Diagnose Krebs überleben. Mittlerweile können wir vier von fünf Kindern retten", erzählt Duntemann und sein Ziel ist klar: "Irgendwann müssen von fünf erkrankten Kindern auch fünf gesund werden." 

Wer das Engagement von Helmut Duntemann unterstützen möchte, kann dies mit einer Teilnahme an dem Turnier „Baggern für den guten Zweck“ am 14. Mai oder mit einem Besuch und einer Spende bei der 24. Modellbauausstellung am 25. & 26. Mai in Holzminden. Weitere Informationen gibt es auch unter www.dkkh-holzminden.de.