Holzminden (lbr). Am heutigen Mittwochvormittag stattete der niedersächsische Wissenschaftsminister Falko Mohrs (SPD) gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt (SPD) und Holzmindens Bürgermeister Christian Belke einen Besuch in der Musikschule Holzminden ab. „Wir freuen uns sehr, dass Sie sich heute die Zeit genommen haben und wir Sie bei uns begrüßen dürfen“, eröffnete Alexander Käberich, Leiter der Musikschule gemeinsam mit Reinhard Nowak, erster Vorsitzender des Vereins die Gesprächsrunde. 

Sabine Tippelt, fädelte das Treffen ein. „Mir war es wichtig, dass der Minister die Musikschule Holzminden kennenlernt“, erklärte die Landtagsabgeordnete, die selbst früher leidenschaftlich Saxophone spielte und weiß, welchen hohen Stellenwert die Musikschule für die Region hat. Die Musikschule ist mit rund 600 Schülern und 14 Lehrkräften ein relativ kleines, aber sehr engagiertes Haus in Niedersachsen und hat gerade durch die Nähe zu Höxter mit einem besonderen Problem zu kämpfen. „In NRW sind die Musikschulen durch eine höhere Förderung besser aufgestellt“, erklärt der Musikschulleiter. Außerdem sei die Musikschule in Höxter nun auch in kommunaler Hand und kann den Lehrkräften somit ein Gehalt nach Tarif zahlen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand daher die Förderung der Musikschulen in Niedersachsen. Diese wurde durch die Landesregierung um 2 Millionen Euro erhöht. „Es ist die erste Erhöhung in 20 Jahren“, ergänzte Käberich. Er lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis, die trotz schwieriger Haushaltslagen die Musikschule finanziell unterstützen. „Trotz der schwierigen Lage halten wir an dieser freilegen Leistung fest, weil es eine kluge und richtige Entscheidung ist, junge Menschen und Musik zu fördern“, erklärt Belke. „Wir wissen, dass hier noch Luft nach oben ist. Das ist uns bewusst und die Erhöhung um 2 Millionen war ein wichtiges Signal und ein erster Schritt“, erklärt der Wissenschaftsminister. „Eine neue Anschaffung, kann man über Förderer vor Ort lösen. Diese Fördermittel gehen bei uns immer die Gehälter unserer Lehrkräfte. Das sind wichtige Mittel für uns, die uns Sicherheit geben“, erklärt Nowak. 

Doch auch eine musikalische Darbietung durfte nicht fehlen und bildete das Highlight des Treffens. Die aktuelle Gewinnerin des Vocal-Hero-Wettbewerbs Vlada sang den Song „Riptide“. Den Contest im vergangenen März gewann sie mit dem Song „Cover me in sunshine“ von Pink.

Abschließend bedankte sich Mohrs bei Käberich und Nowak für die Einladung und führte aus: „Und vielen Dank auch an ihre Vorstandsmitglieder Herr Nowak, solch ein Ehrenamt zu übernehmen ist nicht selbstverständlich.“

Weitere Informationen zur Musikschule Holzminden gibt es unter https://musikschule-holzminden.de/