Lenne (r). Der viele Jahrzehnte im Gemeinderat Lenne, Samtgemeinderat und Kreistag tätige Kommunalpolitiker Hans-Dieter Steenbock hat vor über einem Jahr selbstbestimmt in allen Kommunalparlamenten seine ehrenamtliche Arbeit beendet, damit jüngere Bürger die Verantwortung übernehmen.

Steenbock zeigt sich heute entspannt, gut gelaunt und bringt seine Freude zum Ausdruck, dass sein Nachfolger im Bürgermeisteramt, Stefan Wiegand, mit einem neuen Gemeinderat die Arbeit engagiert und zukunftsorientiert weiterführt. Ebenso im Samtgemeinderat, wo Wiegand in der CDU-Fraktion die Gemeinde Lenne und die Samtgemeinde vertritt.

Doch was macht so ein „Ruheständler“ nach dieser langen, 48 Jahre währenden Zeit im Gemeinderat einschließlich 25 Jahre als Bürgermeister und Gemeindedirektor, nach 45 Jahren im Samtgemeinderat und nach 28 Jahren im Kreistag? Hans-Dieter Steenbock erklärt: „Wenn ich morgens aufwache, ist der Kopf frei. Keine Termine, keine Verpflichtungen, kaum Mails und Telefonate - so kann ich die 24 Stunden des Tages frei mit meiner Familie gestalten - ich habe ein Stück Freiheit zurückgewonnen“, erklärt er und ergänzt „für mich und meine Familie ist das Wichtigste die Gesundheit“. Und er möchte sich auch bedanken: „Danke an die vielen Bürgerinnen und Bürger, dass ich diese Mandate auf Zeit so lange ausüben durfte“, so Steenbock.

Hans-Dieter Steenbock blickt aber nicht nur zufrieden bloß auf seine ehrenamtliche Kommunalarbeit zurück, denn neben der Kommunalpolitik hat er ehrenamtlich auch 15 Jahre als 1. und 2. Vorsitzender des TSV Lenne gewirkt und als Gründungsmitglied im Tischtennis-Club Lenne ebenfalls langjährige Vorstandsarbeit mitgestaltet. Für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten durfte er viele Ehrungen entgegennehmen und besonders stolz und dankbar zeigt er sich, dass die Initiative für das erhaltene Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland von Bürgern aus seinem Geburtsort Lenne erfolgte. Neben der Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenmedaille ist Steenbock auch Ehrenmitglied im Kreisfeuerwehrverband Holzminden, trägt den Ehrenring des Landkreises Holzminden, ist Ehrenratsmitglied der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf sowie Ehrenbürgermeister der Gemeinde Lenne. Vom Kameradenkreis Yorck-Kaserne Stadtoldendorf e.V. wurde er zudem zum Ehren-Kanonier ernannt, vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund erhielt er die Ehrenmedaille.

Hans-Dieter Steenbock verfolgt nach wie vor mit Interesse die Kommunalpolitik und da er der Feuerwehr seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist, sieht man ihn auch noch bei Feuerschutzausschusssitzungen des Landkreises und der Samtgemeinde sowie auf vielen weiteren Veranstaltungen. Selbstverständlich nimmt er teil an dem lebendigen Lenner Vereinsleben und auch die Diamantene Konfirmation im vergangenen Jahr war für Hans-Dieter Steenbock ein schönes kirchliches Erlebnis.

Foto: Steenbock