Meinbrexen (red). Volles Haus bei der diesjährigen Versammlung in Meinbrexen, zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt. In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Matthias Sobireg auf 43 Einsätze und zahlreiche Aktivitäten, wie Festbesuche und Wettkämpfe zurückblicken. Besonders die Sonderlagen wegen Unwetters und die zahlreichen Hochwassereinsätze um die Weihnachtsfeiertage waren in diesem Jahr erwähnenswert. In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Werner Tyrasa für die geleisteten Einsatzstunden und verdeutlichte, wie wichtig die Ortsfeuerwehr Lauenförde/Meinbrexen für die Bevölkerung ist. Regierungsbrandmeister Göttingen 2 Henning Törel, Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und Gemeindebrandmeister Philipp Pedall dankten für die Einsatzbereitschaft und gaben jeweils einen Überblick über die Aktivitäten und Neuigkeiten aus Land-, Kreis und Gemeindefeuerwehr.

Ortsbrandmeister Sobireg beförderte Alexander Steinhäuser zum Feuerwehrmann und Melissa Hake zur Hauptfeuerwehrfrau. Der Höhepunkt der Versammlung waren dann die Ehrungen. Nachdem Michael Jaritz für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt wurde und Jürgen Dörbaum, Karl Heistermann und Karl Heinz Wittenberg das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft verliehen wurden, übernahmen Regierungsbrandmeister Törel, Kreisbrandmeister Heinemeyer und Samtgemeindebrandmeister Pedall die Ehrungen. So konnten Matthias Sobireg und Olaf Groffmann die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze entgegennehmen. Für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen wurde Karl Heistermann und Jürgen Dörbaum das Feuerwehrehrenabzeichen am Bande in Silber verliehen.

Zum Schluss ging Ortsbrandmeister Sobireg nochmal auf das Jubiläumsfest 150 Jahre Ortsfeuerwehr Lauenförde/Meinbrexen vom 7. bis 9. Juni in Lauenförde ein, wofür der Kartenvorverkauf bereits begonnen hat.

Foto: Andreas Meilenbrok